Fischotter_UWR, © Wolfgang Dolak

Unsere Fischotter

Ein besonderes tierisches Erlebnis

Beobachten Sie die scheuen Raubtiere bei 3 täglichen Schau-Fütterungen

Die Fischotter im UnterWasserReich

Otter-Findelkind OTTO

Im Oktober 2021 wurde in der Tierarztpraxis Steyregg (OÖ) ein ungewöhnlicher Fund abgegeben. Ein verletztes Fischotter-Baby gehörte zu den wenigen Wildtier-Arten, mit denen das Tierärzte-Ehepaar Daniela und Stefan Wöckinger bisher keine Erfahrungen gemacht hatte. Schnell war der Kontakt zum UnterWasserReich in Schrems hergestellt und der Neuzugang wurde bei Familie Wöckinger per Fern-Coaching liebevoll versorgt und betreut. Die Kopfwunde unbekannter Herkunft konnte ausheilen und bald gehörte „Otto“ ebenso zur Familie Wöckinger wie viele andere Pflegetiere und die hauseigenen Hunde. Auf der Suche nach einem Platz zur Dauerhaltung wurde man beim UnterWasserReich fündig.

Da mehrere Versuche der Vergesellschaftung von Fischotterdame Aska und Otto fehlschlugen, zog Aska Anfang August 2023 in den Tier- und Erlebnispark Buchenberg um.

Das UnterWasserReich-Team ist nun auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin für Otto.

 

Otter-Schaufütterungen: täglich 10.30, 13.30 und 16.00 Uhr

 

Ursprünglich war der Fischotter in ganz Europa weit verbreitet, erst im letzten Jahrhundert wurde sein Bestand derart dezimiert, so dass er zu den geschützten Säugetierarten zählt. Fischotter wurden viele Jahre unter anderem wegen ihres begehrten Pelzes bejagt.

Auf einem Quadratzentimeter Haut, hat ein Fischotter etwa 50.000 Haare, die ihn perfekt gegen Nässe und Kälte schützen.

Otter sind das ganze Jahr aktiv, sie halten keinen Winterschlaf.

Wie alle Marder ernährt sich der Fischotter sehr vielseitig. Er lebt an Gewässern wie Teichen und Flüssen und jagt im Wasser nach Beute: neben Fischen und Fröschen frisst der Otter auch Krebse, Muscheln, Insekten und kleinere Säugetiere.

Mittlerweile haben sich die Bestände in Österreich so stark erholt, dass der Großteil Österreichs wieder vom Fischotter besiedelt ist.

Öffnungszeiten und Preise